Dienstag, 15. September 2009

Candela







Liebe Frau Schrader,
es sind 2 Monate vergangen, seit wir uns persönlich kennen gelernt haben.
Candela hat wieder Fortschritte gemacht.
Die Hundeschule, die wir am Anfang besuchten haben wir verlassen.
Candela kann die sogenannten "Kommandos", und ich hatte das Gefühl, dass sie unglücklich war, wenn sie über die Stange oder durch den Tunnel (was soll das) laufen sollte. Das ist nicht ihr Ding.
Durch Zufall kam ich an eine sensible Frau, die hunde-artgerecht arbeitet.
Weil Candelas Verhalten im Haus sehr zurückhaltend ist, sollte ich nur noch mit Futterbeutel füttern und immer einen anderen Platz einnehmen.
Das war in der Zeit, als wir in Solingen waren. Candela hat 2 1/2 Tage nichts gegessen.
Danach ging es, der Radius wurde dann ums Haus verlegt, und jetzt nur morgens und abends auf dem Spaziergang. Und das ist das Tollste für Candela.
Sie macht cool Platz, ich entferne mich ca. 8 m und lege den Futterbeutel ab, dann entferne ich mich ein paar Meter vom Beutel und rufe Apport. Sie
ist total aus dem Häuschen. Später werden wir vielleicht Fährtenarbeit machen.
Aber immer langsam. Die Beziehung ist drinnen dadurch auch enger geworden.
Auch wenn sie so nicht immer kommt, morgens und abends will sie gestreichelt und massiert werden,
Sie schläft neben mir auf dem Boden. Sonst ist ihr Platz im Wohnzimmer neben mir.
Wenn wir auf Besuch sind, lässt sie kein Auge von mir.
Im August war ich mit ihr in Kiel bei meinen Eltern, und meine Schwester mit Emily aus Mallorca waren auch wieder da. Das war für Candela wieder eine neue Umgebung, aber sie hat sehr von diesen 14 Tagen mit Emily profitiert und Emily hat mal von Candela gelernt, was es heißt, miteinander zu spielen.
Die große Liebe von Candela ist aber Samba, ein Labrador-Mischling mit ähnlichem Temperament. Da geht die Post ab. Sie sind ein Bilderbuch-Paar und verhalten sich auch so, weil die Frauchens auch viel gelernt haben.
Ich schicke Ihnen ein paar Fotos und auf der 2. E-mail ein Video "Candela lernt schwimmen".
Liebe Frau Schrader, ich hoffe es geht Ihnen mit Ihren 2 Lieblingen gut.
Die Bilder zeigen einfach, wie sich Ihre Arbeit und Engagement lohnen.
Liebe Grüße
Regina R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen